Webring:
Blogs von Juden in Deutschland

Vorheriger Blog Liste aller Blogs Zufälliger Blog Mitmachen! Nächster Blog


  Startseite
    Aktuelles
    Veranstaltungen
    koscher
    Judaica-Tassen
    Ausstellung
    Orte
    Konzerte
    Führungen
    Tagestipp
    Bücher
    Jüdisches Museum
    Persönlichkeiten
    Judenmission
    Fernsehen
    Presse
    Gedenken
    Meinung
  Über...
  Archiv
  koschere Restaurants
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   jüdisches Berlin
   Eventkalender
   Stadtführungen
   talmud.de
   Jüdische Gemeinde
   Jüdische Volkshochschule
   Lauder Lehrhaus
   Mikwe
   Bet Debora
   jüd Frauennetzwerk
   jüdische Friedhöfe
   Centrum Judaicum
   jung und jüdisch
   Jüdische Oberschule
   Jugendzentrum Olam
   Chabad Berlin
   sephardische Privatsynagoge
   Bamah Theater



Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/juedisches-berlin

Gratis bloggen bei
myblog.de





Rütlischule mal anders

„… ich konnte an Schulen hospitieren, in denen man versuchte neue Ideen durchzuführen und sie soweit wie möglich mit den Erfahrungen und Interessen der Kinder zu verbinden. Tief beeindruckt war ich von dem freudigen Geist der Rütli-Schule in Neukölln, wo sie versuchten, all den Unterricht durch den künstlerischen Ausdruck zu gestalten. Die Wände waren voll mit sprechenden Bildern aus dem Fabrikleben, wie es so viele von den Neuköllner Kindern durch ihre Väter und Mütter erfahren hatten. ‚Freude ist alles’, riet der Lehrer Münch damals seinen Kollegen. Für mich war das ein sehr erwünschtes, aber nicht so leicht erreichbares Ziel“

schreibt Sophie Friedländer über ihre Ausbildung in den 1920iger Jahren in: Sophie und Hilde – ein Zwillingsbuch, Berlin 1996, Seite 34
15.6.06 08:49
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung