Webring:
Blogs von Juden in Deutschland

Vorheriger Blog Liste aller Blogs Zufälliger Blog Mitmachen! Nächster Blog


  Startseite
    Aktuelles
    Veranstaltungen
    koscher
    Judaica-Tassen
    Ausstellung
    Orte
    Konzerte
    Führungen
    Tagestipp
    Bücher
    Jüdisches Museum
    Persönlichkeiten
    Judenmission
    Fernsehen
    Presse
    Gedenken
    Meinung
  Über...
  Archiv
  koschere Restaurants
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   jüdisches Berlin
   Eventkalender
   Stadtführungen
   talmud.de
   Jüdische Gemeinde
   Jüdische Volkshochschule
   Lauder Lehrhaus
   Mikwe
   Bet Debora
   jüd Frauennetzwerk
   jüdische Friedhöfe
   Centrum Judaicum
   jung und jüdisch
   Jüdische Oberschule
   Jugendzentrum Olam
   Chabad Berlin
   sephardische Privatsynagoge
   Bamah Theater



Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Locations of visitors to this page

http://myblog.de/juedisches-berlin

Gratis bloggen bei
myblog.de





Schule für's Leben

Eine Mathelehrerin, die ihr erstes Berufsjahr an der jüdischen Oberschule in Berlin durchlebte, erinnert sich an den 9. November, den sie dort erlebt hat:

Von einer Schule will ich erzählen, in der ich mein erstes Berufsjahr verbrachte, in der man mir beim Einstellungsgespräch sagte, man erwarte von mir weltanschauliche Toleranz und dass ich, als Klassenlehrerin etwa, die Gestaltung „unseres Lebens und unserer Feste“ an der Schule mittrage. Darin sah ich kein Problem, in den Rahmenbedingungen der Arbeit auch nicht. Und so begann ich wenige Wochen später täglich das 150 Jahre alte Gebäude zu betreten, das einst für die von Moses Mendelssohn gegründete Schule errichtet worden war und seither – mit einer Unterbrechung in finstersten Zeiten – immer als Schulgebäude gedient hatte...

weiter hier
11.11.09 10:38
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung