Webring:
Blogs von Juden in Deutschland

Vorheriger Blog Liste aller Blogs Zufälliger Blog Mitmachen! Nächster Blog


  Startseite
    Aktuelles
    Veranstaltungen
    koscher
    Judaica-Tassen
    Ausstellung
    Orte
    Konzerte
    Führungen
    Tagestipp
    Bücher
    Jüdisches Museum
    Persönlichkeiten
    Judenmission
    Fernsehen
    Presse
    Gedenken
    Meinung
  Über...
  Archiv
  koschere Restaurants
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   jüdisches Berlin
   Eventkalender
   Stadtführungen
   talmud.de
   Jüdische Gemeinde
   Jüdische Volkshochschule
   Lauder Lehrhaus
   Mikwe
   Bet Debora
   jüd Frauennetzwerk
   jüdische Friedhöfe
   Centrum Judaicum
   jung und jüdisch
   Jüdische Oberschule
   Jugendzentrum Olam
   Chabad Berlin
   sephardische Privatsynagoge
   Bamah Theater



Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Locations of visitors to this page

https://myblog.de/juedisches-berlin

Gratis bloggen bei
myblog.de





Regelmässiges Lernen

Ab nächste Woche wird es wieder ein regelmässiges Lernangebot vom Masorti-Lehrhaus geben und zwar einmal wöchentlich: Traktat Schabbat steht erst einmal auf dem Programm.

Ich bin gespannt, wie die Resonanz sein wird. Die Zukunft jüdischen Lebens hängt meiner Meinung nach ganz wesentlich davon ab, ob gelernt wird und zwar regelmässig. Da mal ein Themenabend und dort mal ein Themenabend mag zwar kurzfristig anregend sein, aber mehr auch nicht. Die Euphorie, mit der in den letzten Jahren in den Medien immer wieder das "neue jüdische Leben" beschworen wurde, habe ich oft nicht verstanden. Denn die Kulturveranstaltungen, die es tatsächlich in beachtlicher Zahl gibt, sind kein Indikator für die Qualität jüdischen Lebens.
1.11.07 18:36
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung