Webring:
Blogs von Juden in Deutschland

Vorheriger Blog Liste aller Blogs Zufälliger Blog Mitmachen! Nächster Blog


  Startseite
    Aktuelles
    Veranstaltungen
    koscher
    Judaica-Tassen
    Ausstellung
    Orte
    Konzerte
    Führungen
    Tagestipp
    Bücher
    Jüdisches Museum
    Persönlichkeiten
    Judenmission
    Fernsehen
    Presse
    Gedenken
    Meinung
  Über...
  Archiv
  koschere Restaurants
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   jüdisches Berlin
   Eventkalender
   Stadtführungen
   talmud.de
   Jüdische Gemeinde
   Jüdische Volkshochschule
   Lauder Lehrhaus
   Mikwe
   Bet Debora
   jüd Frauennetzwerk
   jüdische Friedhöfe
   Centrum Judaicum
   jung und jüdisch
   Jüdische Oberschule
   Jugendzentrum Olam
   Chabad Berlin
   sephardische Privatsynagoge
   Bamah Theater



Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Locations of visitors to this page

https://myblog.de/juedisches-berlin

Gratis bloggen bei
myblog.de





Das etwas andere jüdische Strassenfest: klein aber oho

Zum Abschluß der interkulturellen Woche lud die jüdische Gemeinde in Potsdam mit dem Synagogenbauverein und einem Integrationsprojekt der ZWST (Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland) zum jüdischen Straßenfest ein. Die Ankündigung klang schon sehr verheißungsvoll:

Shalom! Straßenfest der Jüdischen Gemeinde Potsdam

Die Veranstaltung mit Markt und Bühne stellt jüdisches Leben,
Brauchtum, Feiertage, Kultur und Küche vor. Neben Musik von
Arpeggiato und Alia und der Kindertanzgruppe „Körnchen“
präsentiert der Bauverein Neue Synagoge Potsdam e.V. das
Projekt Synagogenneubau.


Und die Ankündigung hatte nicht zu viel versprochen. Mit viel Herz und Engagement haben viele Ehrenamtliche zu diesem Straßenfest und seinem Erfolg beigetragen. Erstaunlich was eine so kleine Gemeinde mit gerade einmal 300 Mitgliedern auf die Beine stellen kann. Da war Kuchen gebacken worden, Musik, Sketche und von der Kindergruppe Körnchen ein Programm mit Gedichten, Liedern und Tänzen eingeübt worden. Schach wurde gespielt und Informationen über diverse jüdische Projekte gab es.

Hier sind einige Fotos:

Photobucket
Schachspieler in Aktion


Photobucket
Eine der Musikgruppen spielt jiddische Lieder


Photobucket
Sketch der Frauengruppe über Heiratsvermittlung



Photobucket
Kindermusik- und Tanzgruppe


Photobucket
Synagogenbauverein mit seinen Plänen
12.10.08 23:11
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung