Webring:
Blogs von Juden in Deutschland

Vorheriger Blog Liste aller Blogs Zufälliger Blog Mitmachen! Nächster Blog


  Startseite
    Aktuelles
    Veranstaltungen
    koscher
    Judaica-Tassen
    Ausstellung
    Orte
    Konzerte
    Führungen
    Tagestipp
    Bücher
    Jüdisches Museum
    Persönlichkeiten
    Judenmission
    Fernsehen
    Presse
    Gedenken
    Meinung
  Über...
  Archiv
  koschere Restaurants
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   jüdisches Berlin
   Eventkalender
   Stadtführungen
   talmud.de
   Jüdische Gemeinde
   Jüdische Volkshochschule
   Lauder Lehrhaus
   Mikwe
   Bet Debora
   jüd Frauennetzwerk
   jüdische Friedhöfe
   Centrum Judaicum
   jung und jüdisch
   Jüdische Oberschule
   Jugendzentrum Olam
   Chabad Berlin
   sephardische Privatsynagoge
   Bamah Theater



Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Locations of visitors to this page

https://myblog.de/juedisches-berlin

Gratis bloggen bei
myblog.de





Christlich-jüdische Sommeruniversität: Religion und Erziehung

Klappt es oder klappt es nicht? Ob dieses Jahr - wie alle zwei Jahre - eine christlich-jüdische Sommeruniversität in Berlin stattfinden würde, war ziemlich lange unsicher, denn die Stelle von Professor von der Osten-Sacken ist noch immer nicht neu besetzt.

Aber letzte Woche kam nun die Einladung. Die Sommeruni wird dieses Jahr in einem kleineren Rahmen (weniger Seminare) stattfinden. Vom 20. bis 24. Juni wird es um "Religion und Erziehung" gehen. Jedes Seminar wird von einem jüdischen und einem christlichen Dozenten gehalten. Im einzelnen wird es um folgende Themen gehen:

Prof. Dr. Ursula Rudnick / Prof. Dr. Yehoyada Amir:
Wenn dein Kind dich morgen fragt: zur Weitergabe von und Erneuerung der Tradition in Judentum und Christentum

Rabbiner Dr. Sanford Ragins / Prof. Dr. Bernd Schröder:
Lernen, was es heißt als Jüdin / Jude bzw. Christin /Christ in unserer Zeit zu leben ... Wege und Ziele religiösen Lernens in Judentum und Christentum

Rabbinerin Prof. Dr. Dalia Marx / Prof. Dr. Christl Maier:
Jerusalem in der Hebräischen Bibel und in jüdischer Liturgie

Prof. Lewis Barth / Prof. Dr. Rüdiger Liwak:
Was wir gehört und kennengelernt und unsere Väter uns erzählt haben..."(Ps 78,3) Erziehung in der Hebräischen Bibel und in rabbinischen Texten

Prof. Dr. Hans Hermann Henrix / Pd. Dr. Uri Kaufmann:
Religion und Erziehung: Erfahrungen der Geschichte - Herausforderungen - Leitvorstellungen

Carolyn Naumann:
Praxisseminar: Shen-Hören-Schmecken-fühlen: Mit allen Sinnen jüdisch!

Neu ist, daß dieses Mal auch ein katholischer Professor zu den christlichen Lehrenden gehört (Hans Hermann Henrix).

In Kürze wird es auch auf der Internetseite vom Institut für Kirche und Judentum weitere Infos geben.

Ich bin ziemlich enttäuscht über dieses Themensprektrum, denn ich denke, aus jüdischer Perspektive werden ganz wesentliche Inhalte, die für eine Diskussion über jüdische Erziehung wichtig wären, überhaupt nicht thematisiert oder ausgeblendet. So werde ich wohl das erste Mal seit 18 Jahren nicht teilnehmen.
24.5.09 23:47
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung